Sozialversicherungsnummer beantragen

In vielen Staaten dieser Welt wurden Sozialversicherungssysteme eingeführt, mit denen Personen in Not unterstützt werden. Dazu gehören Krankenversicherungen, Rentenversicherungen und Sozialversicherungen. Jeder Bürger eines solchen Landes zahlt auch Beiträge, entsprechend korrekt verbucht werden müssen, damit ggf. geprüft werden kann ob auch jeder seinen Verpflichtungen nachkommt.

Weil es viele verschiedene Sicherungssysteme gibt, gibt es in einigen Ländern auch verschiedene Sozialversicherungsnummern, die für jedes einzelne Sicherungssystem besonders zugeteilt werden.

In anderen Ländern dagegen, ist es üblich dass eine Sozialversicherungsnummer für alle Träger zugeteilt wird. Das bekannteste Beispiel wird dafür sicherlich die amerikanische Sozialversicherungsnummer sein, ohne die sich kein Amerikaner auch nur ein Bankkonto eröffnen könnte.

  • Achtung: Deutschland gehört hier leider zu den komplizierteren Ländern, denn es gibt keine Sozialversicherungsnummer, die man beantragen kann und die auch für alle Sozialversicherungssysteme gültig ist. So hat man eine eigene Krankenversicherungsnummer, eine eigene Rentenversicherungsnummer und eine eigene Pflegeversicherungsnummer.

Sozialversicherungsnummer beantragenIn gewissem Sinne wird zumindest die Rentenversicherungsnummer, als eine der wichtigeren Versicherungsnummern und als Ersatz für die allgemeine Sozialversicherungsnummer verwendet. Allerdings ist das nur das Resultat der praktischen Anwendung und nicht gesetzlich so festgeschrieben. Man hat sich einfach irgendwann darauf geeinigt viele Auskünfte über die Rentenversicherungsnummer zu beziehen, weil es sich am einfachsten abwickeln lässt. Weshalb man sich in Deutschland etwas dagegen sträubt, eine allgemeingültige Sozialversicherungsnummer einzuführen, ist schlicht der Datenschutz. Für Datenschützer in Deutschland und Europa, besteht immer noch ein viel zu hohes Risiko, das mit einer einzigen Nummer viel zu viele Daten über eine einzige Person herausgegeben werden, die wahrscheinlich gar nicht nötig sind.

  • Tipp: Im Hinblick auf die Einführung der Online Durchsuchungen, die Beamten nicht mehr beantragen müssen, und andere Maßnahmen, kann man jedoch davon ausgehen dass das nicht mehr lange so bleibt. Ob das nun als gut oder schlecht zu werten ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Trotzdem kam man fast schon davon ausgehen, dass die meisten, der heute arbeitenden Menschen in Deutschland, irgendwann wann in ihrem Leben eine Identifizierungsnummer für alle Sicherungssysteme eine Gesellschaft zugeteilt bekommen. Bereits jetzt bekommen zumindest Kinder in Österreich, schon bei der Geburt eine Sozialversicherungsnummer, die auch ein ganzes Leben lang gültig ist.

Thema: Sozialversicherungsnummer beantragen