Neuen Führerschein beantragen

Abgesehen von verschiedenen Zulassungen, die man für einen Führerschein braucht, muss irgendjemand ja diesen Führerschein auch herstellen. In Deutschland ist das regelmäßig die Bundesdruckerei. Als GmbH organisiert, ist diese Druckerei für die Herstellung der unterschiedlichsten Dokumente verantwortlich.

Achtung: Möchte man seinen alten Führerschein abgeben und einen neuen Führerschein beantragen kann man als Antragsteller leider keinen online Antrag abgeben. Zur persönlichen Identifizierung, muss man mit seinem Personalausweis und seinem alten Führerschein zur Führerscheinstelle.

Hier er unterschreibt man die Anträge und gibt zusätzlich auch noch Passbilder ab. Hier in dieser Behörde erst einmal geprüft ob man berechtigt ist einen Führerschein zu besitzen. Die Beamten untereinander haben es jedoch wesentlich einfacher einen neuen Führerschein online zu beantragen. Der Grund dafür ist, dass die Beamten nicht mehr wie bisher die Anträge und Bilder per Post an die Bundesdruckerei schicken müssen. Diese Daten und Informationen werden digital übermittelt. Der Grund weshalb das möglich ist, ist schlicht weil man sich ja bereits gegenüber einem Beamten ausgewiesen hat, als man den Antrag unterzeichnet und abgegeben hat.

  • Achtung: Für einen normalen Bürger unseres Landes ist es nicht möglich, sich direkt an die Bundesdruckerei zu wenden und einen neuen Führerschein zu beantragen. Die Bundesdruckerei ist schließlich nicht für die Genehmigung des Führerscheins verantwortlich, sie stellt sie bloß her.

Neuen Führerschein beantragenLängst nicht überall nutzen die Gemeinden bereits dieses Verfahren, das ihnen Zeit und Geld ersparen kann. Denn diese Möglichkeit ist noch sehr jung. Trotzdem werden sich sicher viele Orte dafür interessieren, dieses schnelle und kostengünstige Verfahren zu nutzen. Dass dabei auch die Gebühren sinken, die man für einen neuen Führerschein bezahlen muss, ist jedoch zu bezweifeln. Gemeinden die nichts in der Kasse haben, werden froh sein lediglich ihrer Ausgaben senken zu können. Nur die wenigsten werden in der Lage sein, diese Einsparungen zumindest teilweise auch an die Bürger weitergeben zu können.

  • Tipp: Für Menschen die bereits einen alten Führerschein haben, ist es mitunter trotzdem sinnvoll einen neuen zu beantragen, wenn sie in Nachbarländer reisen wollen. Es kann sonst bei Führerscheinkontrollen zu Problemen kommen, wenn man z.B. noch mit einem Führerschein aus DDR Zeiten fährt.
PDF – Alles was man zum neuen Führerschein wissen sollte PDF Antrag auf Umstellung der Fahrererlaubnis