Lottomittel beantragen

Als erstes sollte man wohl klarstellen, dass es sicherlich keine Stelle gibt, bei der man „Geld“ für Lottoscheine oder etwas Ähnliches beantragen kann! Aber die Lotterie ist nicht nur etwas, mit dem man viel Geld verlieren oder gewinnen kann. Vor allem bei der staatlichen Lotterie kann es sein, dass von den „Lottomitteln“, die für die Lottoscheine eingenommen werden, auch nach der Gewinnzahlung etwas übrig bleibt.

Solche Gelder werden dann für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt. Betreibt man also ein soziales Projekt, in dem es unter Anderem auch ehrenamtliches Engagement gibt, kann man sich mit seinem Projekt um die Unterstützung aus diesen übriggeblieenen Lottomitteln bewerben. Worauf man sich dabei trotzdem noch einstellen muss, ist aber dass man grundsätzlich nur einen Teilbetrag für ein Projekt bewilligt bekommen kann.

  • Wichtig: Zu den weiteren Kriterien, die Einfluss auf die Bewilligung eines Projektes bzw. der Lottomittel haben, gehört sicher die „Dringlichkeit“ eines Projektes. Außerdem darf dieses Projekt noch nicht begonnen haben. Grundsätzlich gilt deshalb, dass man sich immer sehr viel Zeit einplanen sollte, wenn man diese Unterstützung beantragen möchte.

Lottomitel beantragenEine andere wichtige Hilfe heißt aber auch ganz klassisch (und in vielen offiziellen Ausschreibungen), dass man sich zum Beispiel der Unterstützung eines Landtagsabgeordneten versichern sollte, weil es bei der „Auslese“ hilfreich sein kann, wenn ein Projekt von einem Politiker unterstützt wird. Vereine die schon existieren und ggf. auch Bußgelder „kassieren“ wollen, können sich außer Lottomittel auch „Bußgelder“ beantragen. Allerdings braucht man sich hier nur als „Verein“ melden um auch bei der Staatsanwaltschaft gelistet zu werden. Der „Registrierung“ beim zuständigen Oberlandesgericht muss man folgende Unterlagen beifügen.

1.) Name, Anschrift und Spendenkonto des Vereines.

 

2.) Die Vereinssatzung

 

3.) Beglaubigte Kopie der Eintragung im Vereinsregister.

 

4.) Kopie der Gemeinnützigkeitsbescheinigung vom Finanzamt.

 

5.) Allgemeines Informationsmaterial zum Verein.

 

Voraussetzungen für die Lottomittel

Thema: Lottomittel beantragen