Eu Führerschein beantragen

Der EU Führerschein ist im Prinzip genau so weit gültig, wie der bisherige deutsche Führerschein auch. Der Unterschied besteht nur darin, dass es eine „Karte“ anstatt einer „Heftes“ ist. Dieser EU Führerschein, soll nach und nach für alle Autofahrer eingeführt werden die eine Fahrprüfung ablegen und ein neues Dokument ausgestellt bekommen.

Aber auch als Eigentümer eines alten Führerscheins, kann man auf die handlichere Karte umsteigen, in dem man einfach eine Neuausstellung bei der jeweiligen Führerscheinstelle beantragt.

Obwohl die alten Führerscheine noch mindestens bis 2032 gültig bleiben, sollen sie Europaweit abgeschafft werden, damit es eine einheitliche Fahrerlaubnis gibt und die Kontrolleure es leichter haben, die Echtheit einer Fahrerlaubnis zu überprüfen.

  • Wichtig: Wer sich für die Karte entscheidet, kann in der Regel einfach zur Führerscheinstelle gehen und diese gegen eine Gebühr von ca. 25 bis 30 Euro umtauschen.
  • Tipp: Wer damit bis 2032 wartet, muss damit rechnen, dass es einen Zwangsumtausch gibt, den man dann trotzdem bezahlen muss. Diejenigen, die den neuen EU Führerschein nicht beantragen wollen, titulieren diese Karte gerne auch mal als ziemlich hässlich. Was aber eine ganz normale „Geschmackssache“ ist.

Eu Führerschein beantragenOnline beantragen geht nicht, aber es gibt noch einen anderen Grund, weshalb man sich die Mühe machen sollte, diesen neuen Führerschein zu beantragen. Derzeit fahren mehrere tausend Menschen mit einem gefälschten Führerschein über deutsche Straßen und werden so zu einem Risiko für die Gemeinschaft. Damit die Polizei es leichter hat diese Betrüger (die keinen EU Führerschein beantragen können), zu entlarven ist es natürlich sehr viel interessanter, wenn alle den gleichen Typ von Führerschein haben, so dass sich die Beamten nicht mit verschiedensten Dokumenten im Straßenverkehr auseinandersetzen müssen. Für viele Führerscheinbesitzer ist der EU Führerschein aber auch eine willkommene Gelegenheit, das alte Foto mit der vielleicht „peinlich“ gewordenen Bild durch ein aktuelleres zu ersetzen.

  • Achtung: Fahranfänger gerade erst ihren Führerschein erhalten haben, werden jedoch nur einen EU Führerschein bekommen denn die alten Dokumente, wie sie noch für die vorherigen Jahrgänge ausgestellt wurden es so nicht mehr.

Außerdem gelten die neuen EU Führerscheine als fälschungssicherer, im Vergleich zu den bisherigen Papierführerscheinen. Damit möchte man erreichen, dass weniger Führerscheine gefälscht werden und weniger Menschen auf den Straßen unterwegs sind die dort eigentlich nicht hingehören.

Weitere Infos

Thema: Eu Führerschein beantragen