Alleiniges Sorgerecht beantragen

Sind sich die Eltern darüber einig, dass das Sorgerecht nur von einem Elternteil weitergeführt werden soll, ist es sehr einfach ein alleiniges Sorgerecht zu beantragen. Natürlich geht es über den Gerichtsweg und man kann deshalb nicht wie eine „Banküberweisung“ online beantragen.

Allerdings genügt es, wenn der Elternteil, der das Sorgerecht übernehmen möchte, einen formlosen Antrag an das jeweils zuständige Familiengericht schickt. Beim persönlichen Gerichtstermin brauchen dann nur noch beide Parteien, dieser Regelung zuzustimmen.

  • Tipp: Möchte man dagegen das alleinige Sorgerecht beantragen während der „Partner“ bzw. die Gegenpartei nicht damit einverstanden ist, sollte man auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen und sich dort individuell beraten lassen.
  • Tipp: Ein Familienanwalt kann dann auch dabei helfen zu klären, wie man am Besten seine Begründung für das Beantragen auf alleiniges Sorgerecht formulieren kann. Oft ist es aber auch nötig, dass man sich erst einmal mit seinem Anwalt bzw. einem entsprechenden „Sozialarbeiter“ zusammensetzt, um erst einmal zu klären, was überhaupt ein Grund für einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht sein kann.

Alleiniges Sorgerecht beantragenSo einfach, wie es sich manche Mütter und Väter wünschen ist es ja nicht. Schließlich sollen die Kinder wenigstens grundlegend davor geschützt werden, dass sich die „Eltern“ gegenseitig damit bestrafen, in dem sie sich die Kinder entziehen und damit auch den Kindern einen Elternteil nehmen. Das alleinige Sorgerecht ist nichts was man „online“ beantragen kann, weil es ein viel zu wichtiger Teil im Leben mehrerer Menschen ist. Deshalb muss hier auch vieles persönlich geklärt werden. Wer sich jedoch Rat, Hilfe oder auch nur mal „moralische“ Unterstützung holen möchte, kann im Internet die verschiedensten Foren finden, in denen sich viele geschiedene Eltern treffen um sich über den Streit um das alleinige Sorgerecht auszutauschen.

  • Achtung: Allerdings kann man allen Eltern nur empfehlen, dieses Recht nicht aus persönlicher Verletzung anzustreben sondern auch das Interesse und die Entwicklung der eigenen Kinder berücksichtigen, die den jeweilig anderen Elternteil ja auch in einer gewissen Weise sehr lieben.

Diesen Gefühlen sollte man auch als verletzter Elternteil, den entsprechenden Respekt entgegenbringen.

Thema: Alleiniges Sorgerecht beantragen

Wie erhalte ich das alleinige Sorgerecht? Hier die Antwort!